Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Brüsemeister, Thomas; Gromala, Lisa; Bröhm-Kasper, Oliver; Selders, Odette  
Titel Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-10872-4_3  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten.  
Seitenzahl S. 91-117  
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften  
Reihe Educational governance. Band 25  
ISBN 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Schulleitung; Befragung; Quantitative Methode; Qualitative Methode; Triangulation  
Abstract In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene“ gab es eine quantitative Befragung von Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie, die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen. Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen. (Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304B