| Verfügbarkeit |
Autoren | Brüsemeister, Thomas; Gromala, Lisa; Bröhm-Kasper, Oliver; Selders, Odette |
Titel | Schulentwicklung aus einer Verhärtung heraus. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_3 |
URN, persistent | 10.1007/978-3-658-10872-4_3 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Sammelwerk | Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. |
Seitenzahl | S. 91-117 |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Reihe | Educational governance. Band 25 |
ISBN | 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulinspektion; Steuerung; Schulleitung; Befragung; Quantitative Methode; Qualitative Methode; Triangulation |
Abstract | In dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene“ gab es eine quantitative Befragung von Schulleitungen in vier ausgesuchten Bundesländern, die das Umgehen der Schulleitungen mit der eingeführten Schulinspektion eruierte. Des Weiteren gab es in dem Verbundprojekt eine qualitative Interviewstudie, die Experteninterviews mit verschiedenen Vertreter/innen des Mehrebenensystem der Schule durchführte, darunter auch Schulleitungen. Im Aufsatz erfolgt eine triangulative Gegenüberstellung der Befunde aus beiden Studien, wobei Schulleitungen als Akteure im Zentrum stehen. (Orig.). |
Projekt | Funktionen von Schulinspektion |
Förderkennzeichen | 01JG1304B |