Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Brüsemeister, Thomas; Preuß, Bianca; Wissinger, Jochen  
Titel Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-10872-4_2  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten.  
Seitenzahl S. 51-89  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe Educational governance. Band 25  
ISBN 978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4  
ISSN 2512-0794  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schulinspektion; Empirische Untersuchung; Akteur; Handlungsorientierung; Qualitative Methode; Ergebnis; Verfahren; Einfluss; Schule; Schulentwicklung; Region; Interview;  
Abstract Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, ob die Handlungsrationalität von Schulinspektionsverfahren mit der Ergebnisrationalität dieser Verfahren übereinstimmt und inwieweit beides respektive deren Relation durch die schulische und regionale Akteurkonstellation beeinflusst wird. Für die empirische Untersuchung werden qualitative Interviews mit Schulträgern, Schulaufsichten, Inspektionsteams, Schulleitungen, Lehrkräften und Elternvertretungen in vier Bundesländern thematisch kodierend ausgewertet. Als theoretische Grundlage dient hierbei die Educational-Governance Perspektive, deren Anwendung im Zusammenhang mit den Ausführungen zur Methodologie sowie zum methodischen Vorgehen geschildert wird; fokussiert werden neben dem subjektiven Verständnis von Schulinspektion die Beziehungen der Akteure in der Akteurkonstellation. Die Ergebnisse interpretieren unterschiedliche Akteurkonstellationen unter dem Gesichtspunkt des Einflusses der Schulinspektion auf die Schulentwicklung. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Ergebnisrationalität der Akteurkonstellation hinter der anvisierten Handlungsrationalität zurückbleibt, wobei die genannten Akteure in den spezifischen Akteurkonstellationen und Koordinationshandlungen Schulinspektion unterschiedliche Akzente (zu) setzen (versuchen). (Orig.).  
Projekt Funktionen von Schulinspektion
 
Förderkennzeichen 01JG1304B