| Verfügbarkeit |
Autoren | Dombrowski, Rosine; Menze, Laura |
Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Herausforderung Längsschnittstudie. Ein internationaler Erfahrungsaustausch. |
URL | https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2013/f-17768.pdf |
Erscheinungsjahr | 2013, Jg. 139, H. 2 |
Seitenzahl | S. 47-49 |
Zeitschrift | WZB-Mitteilungen |
ISSN | 0174-3120 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Bildungsverlauf; Soziale Herkunft; Bildungserfolg; Lernumgebung |
Abstract | Wie werden Bildungsverläufe durch Merkmale wie soziale Herkunft oder Migrationsgeschichte strukturiert? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Lernkontexte auf den Bildungserwerb und die Bildungserträge? Um die Datenbasis für Bildungsberichterstattung und Politikberatung zu verbessern, braucht man Längsschnittbefragungen, anhand derer sich Bildungsbiografien im Zeitverlauf rekonstruieren lassen. Darum fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2009 in Deutschland das Nationale Bildungspanel. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |