Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Dombrowski, Rosine; Menze, Laura  
Institution Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung  
Titel Herausforderung Längsschnittstudie. Ein internationaler Erfahrungsaustausch.  
URL https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2013/f-17768.pdf  
Erscheinungsjahr 2013, Jg. 139, H. 2  
Seitenzahl S. 47-49  
Zeitschrift WZB-Mitteilungen  
ISSN 0174-3120  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Längsschnittuntersuchung; Bildungsverlauf; Soziale Herkunft; Bildungserfolg; Lernumgebung  
Abstract Wie werden Bildungsverläufe durch Merkmale wie soziale Herkunft oder Migrationsgeschichte strukturiert? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Lernkontexte auf den Bildungserwerb und die Bildungserträge? Um die Datenbasis für Bildungsberichterstattung und Politikberatung zu verbessern, braucht man Längsschnittbefragungen, anhand derer sich Bildungsbiografien im Zeitverlauf rekonstruieren lassen. Darum fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 2009 in Deutschland das Nationale Bildungspanel. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888