Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Ditton, Hartmut  
Institution Leibniz-Institut für Bildungsverläufe; Nationales Bildungspanel  
Titel Bildung und Region.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_XLIV.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl S. 36  
Verlag Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi)  
Reihe NEPS working paper. Band 44  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben, Tabellen, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsprozess; Raum; Region; Regionaler Vergleich  
Abstract Die Bedeutung der Region bzw. des Raums für Bildungsprozesse ist in der Bildungsforschung ein Thema mit langer Tradition, das zyklisch mehr oder weniger Aufmerksamkeit erfährt. Gerade in den letzten Jahren hat die raumbezogene Forschung wieder erheblich an Bedeutung gewonnen. Studien mit einer räumlich-regionalen Perspektive beziehen sich nicht nur auf die Bedeutung des Raumes für Bildung, sondern auch für Gesundheit, abweichendes Verhalten, Kriminalität und eine Vielzahl weiterer Aspekte. Neben der wissenschaftlichen Relevanz haben regionale Analysen auch eine erhebliche politische und planerische Bedeutung im Hinblick auf die Versorgung mit Angeboten, die Sicherung von Standards und die Vermeidung eines zu großen Auseinanderlaufens in der Entwicklung zwischen Regionen. Zugleich sind mit Regionalanalysen nicht unerhebliche erhebungstechnische und methodische Probleme verbunden. In dem Beitrag wird auf Theorien und Konzepte, die Verfügbarkeit von regionalen Daten, den Stand der Forschung sowie methodische Aspekte von Regionalanalysen eingegangen. Den Abschluss bildet eine Übersicht zu Perspektiven und Forschungsdesideraten. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888