Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Freytag, Tim; Jahnke, Holger; Kramer, Caroline  
Institution Leibniz-Institut für Bildungsverläufe; Nationales Bildungspanel  
Titel Bildung und Region. Eine Expertise aus bildungsgeographischer Perspektive.  
URL https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_XLVII.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Seitenzahl 23 S.  
Verlag Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi  
Reihe NEPS working paper. Band 47  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsgeografie; Region; Interdisziplinarität; Konzeption; Raum  
Abstract Dieses Working Paper hat zum Ziel, einen Überblick über bildungsgeographische Beiträge zum interdisziplinären Forschungsfeld „Bildung und Region“ zu vermitteln. Zunächst wird die Bildungsgeographie in ihrer Entwicklung als wissenschaftliche Teildisziplin skizziert. Im darauf folgenden zweiten Abschnitt werden verschiedene Raumkonzepte als Perspektiven auf Bildung und Raum vorgestellt. Anhand empirischer Beispiele und erläuternder Ausführungen wird herausgearbeitet, inwiefern verschiedene Raumkonzepte ein Potential für Bildungsgeographie und Bildungsforschung bieten. Der abschließende dritte Abschnitt ist den wichtigsten Desiderata im Hinblick auf künftige Forschungsarbeiten gewidmet. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888