| Verfügbarkeit |
Autoren | Freytag, Tim; Jahnke, Holger; Kramer, Caroline |
Institution | Leibniz-Institut für Bildungsverläufe; Nationales Bildungspanel |
Titel | Bildung und Region. Eine Expertise aus bildungsgeographischer Perspektive. |
URL | https://www.neps-data.de/Portals/0/Working Papers/WP_XLVII.pdf |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Seitenzahl | 23 S. |
Verlag | Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi |
Reihe | NEPS working paper. Band 47 |
Dokumenttyp | Monographie; Graue Literatur; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsgeografie; Region; Interdisziplinarität; Konzeption; Raum |
Abstract | Dieses Working Paper hat zum Ziel, einen Überblick über bildungsgeographische Beiträge zum interdisziplinären Forschungsfeld „Bildung und Region“ zu vermitteln. Zunächst wird die Bildungsgeographie in ihrer Entwicklung als wissenschaftliche Teildisziplin skizziert. Im darauf folgenden zweiten Abschnitt werden verschiedene Raumkonzepte als Perspektiven auf Bildung und Raum vorgestellt. Anhand empirischer Beispiele und erläuternder Ausführungen wird herausgearbeitet, inwiefern verschiedene Raumkonzepte ein Potential für Bildungsgeographie und Bildungsforschung bieten. Der abschließende dritte Abschnitt ist den wichtigsten Desiderata im Hinblick auf künftige Forschungsarbeiten gewidmet. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |