| Verfügbarkeit |
Autoren | Bertram, Christiane; Wagner, Wolfgang; Schaser, Elisabeth |
Titel | Historische Kompetenzen mit offenen Antwortformaten messen: Eine Studie auf Basis der „Sechser-Matrix“ des FUER-Modells. |
URL | https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/handle/123456789/39484/Bertram_0-411753.pdf?sequence=3&isAllowed=y |
Erscheinungsjahr | 2015, 1. Aufl. |
Sammelwerk | Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13". |
Seitenzahl | S. 165-180 |
Verlag | Bern: hep der Bildungsverl. |
Reihe | Reihe Geschichtsdidaktik heute. Band 7 |
ISBN | 978-3-0355-0272-5; 978-3-0355-0949-6 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Geschichte ; Politik; Ethik; Modellentwicklung; Messinstrument; Entwicklung; Validität |
Abstract | Seit der »kopernikanischen Wende« (Frederking 2008, 5) in der Bildungsteuerung-gekennzeichnet durch den Paradigmenwechsel von der Input-zur Output-Orientierung (Kiieme et al. 2003) und die Bedeutung des Kompetenzerwerbs (Weinert 2001) -werden auch in Fächern wie Geschichte, Politik oder Ethik, die »schwer messbare Kompetenzen« (Frederking 2008) adressiert und empirisch abgesicherte Kompetenzmodelle und Messinstrumente entwickelt, so z. B. im DFG-Projekt » Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK)<< (Frederking/ Roick/ Steinhauer 2010) oder im vom BMBF geförderten Projekt »HiTCH = Historical Thinking-Competencies in History«. Der vorliegende Beitrag zur Entwicklung und Validierung eines Messinstruments mit offenen Aufgabenformaten auf Basis des historischen Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe (Körber/ Schreiber/ Schöner 2007), genauer der sogenannten »Sechser-Matrix«, ist in diesem Kontext zu verorten. (Orig.). |
Projekt | Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen |
Förderkennzeichen | 01JG0913 |