Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Bertram, Christiane; Wagner, Wolfgang; Schaser, Elisabeth  
Titel Historische Kompetenzen mit offenen Antwortformaten messen: Eine Studie auf Basis der „Sechser-Matrix“ des FUER-Modells.  
URL https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/handle/123456789/39484/Bertram_0-411753.pdf?sequence=3&isAllowed=y  
Erscheinungsjahr 2015, 1. Aufl.  
Sammelwerk Waldis, Monika (Hrsg.); Ziegler, Beatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 13".  
Seitenzahl S. 165-180  
Verlag Bern: hep der Bildungsverl.  
Reihe Reihe Geschichtsdidaktik heute. Band 7  
ISBN 978-3-0355-0272-5; 978-3-0355-0949-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken  
Schlagwörter Kompetenzmessung; Geschichte ; Politik; Ethik; Modellentwicklung; Messinstrument; Entwicklung; Validität  
Abstract Seit der »kopernikanischen Wende« (Frederking 2008, 5) in der Bildungsteuerung-gekennzeichnet durch den Paradigmenwechsel von der Input-zur Output-Orientierung (Kiieme et al. 2003) und die Bedeutung des Kompetenzerwerbs (Weinert 2001) -werden auch in Fächern wie Geschichte, Politik oder Ethik, die »schwer messbare Kompetenzen« (Frederking 2008) adressiert und empirisch abgesicherte Kompetenzmodelle und Messinstrumente entwickelt, so z. B. im DFG-Projekt » Literarästhetische Urteilskompetenz (LUK)<< (Frederking/ Roick/ Steinhauer 2010) oder im vom BMBF geförderten Projekt »HiTCH = Historical Thinking-Competencies in History«. Der vorliegende Beitrag zur Entwicklung und Validierung eines Messinstruments mit offenen Aufgabenformaten auf Basis des historischen Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe (Körber/ Schreiber/ Schöner 2007), genauer der sogenannten »Sechser-Matrix«, ist in diesem Kontext zu verorten. (Orig.).  
Projekt Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen
 
Förderkennzeichen 01JG0913