| Verfügbarkeit |
Autoren | Bertram, Christiane |
Titel | Wirksamkeit von Zeitzeugenbefragungen im Geschichtsunterricht. Ein Beitrag für die empirische Geschichtsdidaktik. |
Erscheinungsjahr | 2012, Jg. 55, H. 3 |
Seitenzahl | S. 21-33 |
Zeitschrift | Geschichte für heute |
ISSN | 1866-2099 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Empirische Fundierung der Fachdidaktiken |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Befragung; Kompetenzmessung; Testmethodik; Entwicklung |
Abstract | Die Doppelgesichtigkeit des Zeitzeugen, der gleichzeitig Quelle und Darstellung ist, macht ihn so spannend, aber auch so risikoreich für den Geschichtsunterricht. In der zurzeit laufenden Interventionsstudie wird am Beispiel des Themas „Friedliche Revolution in der DDR“ untersucht, welche Effekte die Zeitzeugenbefragung im Hinblick auf die Förderung der Re- und De-Konstruktionskompetenz wie auch auf den Erwerb von Faktenwissen und auf das Geschichtsinteresse hat. Neben einer Vorstellung des Gesamtprojekts werden im vorliegenden Beitrag die Ergebnisse aus der Vorstudie, in der das Messinstrument entwickelt wurde, berichtet. (Orig.). |
Projekt | Chancen und Risiken von Zeitzeugenbefragungen |
Förderkennzeichen | 01JG0913 |