Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ebert, Susanne; Köhne, Judith; Weinert, Sabine  
Titel Mit Worten Türen öffnen. Sprache als Schlüsselkompetenz und Herausforderung für Forschung und Praxis.  
URL https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/presse/Publikationen/uni.vers/2014-Forschung/10_Weinert.pdf  
Erscheinungsjahr 2014, Jg. 2014  
Seitenzahl S. 42-45  
Zeitschrift uni.vers  
ISSN 1618-9019; 2195-2558  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Sprachkompetenz; Entwicklung; Kleinkind; Spracherwerb; Grundschule; Sprachförderung  
Abstract Sprache öffnet Türen: Das ist nicht nur in der Geschichte von Ali Baba so, sondern gilt in vielerlei Hinsicht. So ist Sprache von besonderer Bedeutung für die kindliche Entwicklung, für schulisches und für lebenslanges Lernen. In einer Reihe interdisziplinärer Projekte untersucht der Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Bamberg, wie Sprache in Familie, Kindergarten und Schule erworben wird und wie zum Beispiel soziale Ungleichheiten entstehen und gemindert werden können. (Orig.).  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
 
Förderkennzeichen 01GJ1209A; 01GJ1209B