Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Thierfelder, Ina; Wild, Heike  
Institution Charité - Universitätsmedizin Berlin. Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik  
Titel Interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit - INFLiGHT.  
URL https://igpw.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc01/igpw/Publikationen/Working-Paper/WP_18-01.pdf  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 50 S.  
Verlag Berlin: Charité – Universitätsmedizin Berlin  
Reihe Working Paper der Unit Gesundheitswissenschaften und ihre Didaktik. Band 18-01  
ISSN 2193-0902  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Professionalisierung; Interdisziplinarität; Gesundheitsberuf; Nachwuchsförderung; Vernetzung; Forschungsprojekt; Diskurs  
Abstract National nimmt die bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung zu Fragen rund um das Thema interprofessionelles Lehren und Lernen im Berufsfeld Gesundheit zu. Es handelt sich bis dato um eine vergleichsweise kleine Wissenschaftsgemeinschaft, die bislang wenig untereinander verbunden ist. Hier lag der Ausgangspunkt der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Tagung, bei der Habilitierende, Promovierende und fortgeschrittene Masterstudierende in einen bildungswissenschaftlichen Austausch zu Herausforderungen interprofessionellen Lehrens und Lernens im Berufsfeld Gesundheit traten. Zwölf Nachwuchswissenschaftler/innen erhielten die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte im Rahmen von peer- und expertengestützten Forschungswerkstätten mit Blick auf methodische, inhaltliche als auch den Theorie-Praxis-Transfer betreffende Fragestellungen zu diskutieren. Über die individuellen Interessen hinaus zielte die Tagung darauf, instituts- bzw. akteursübergreifende Schnittstellen zu identifizieren und die Bildung von Interessengruppen anzuregen. Die Ergebnisse der Tagung werden in diesem Workingpaper präsentiert. Die Qualifizierungsprojekte und der damit verbundene Beratungsbedarf der Nachwuchswissenschaftler/innen sowie identifizierte Vernetzungspotentiale werden aufgezeigt. Ergänzt werden die Ausführungen durch zwei Fachbeiträge zum den Themen Heterogenität als bildungswissenschaftliche Herausforderung in interprofessionellen Lehr-Lernkontexten sowie bildungswissenschaftliche Reflexion und Nachwuchsförderung im Feld des interprofessionellen Lernens und Lehrens im Gesundheitsbereich. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1705