Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Diehl, Claudia; Hunkler, Christian; Kirsten, Cornelia  
Titel Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Eine Einführung.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_1  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-04322-3_1  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Diehl, Claudia (Hrsg.); Hunkler, Christian (Hrsg.); Kirsten, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten.  
Seitenzahl S. 3-31  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
Reihe SpringerLink  
ISBN 978-3-658-04321-6; 978-3-658-04322-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Ethnische Herkunft; Ungleichheit; Bildungschance; Systematisierung; Einführung; Deutschland  
Abstract Das Kapitel gibt einen kurzen Überblick über die Bedeutung ethnischer Ungleichheiten im Bildungsverlauf und die entsprechenden Kontroversen in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Zunächst wird das allgemeine theoretische Modell zur Erklärung von Bildungsungleichheiten erläutert, das von den Autorinnen und Autoren der thematischen Kapitel bei der Systematisierung der teilweise umfassenden empirischen Befunde verwendet wurde. Darauf aufb auend wird die Organisation des Bandes beschrieben, insbesondere die Einteilung in Kapitel über die Mechanismen der Entstehung und Reproduktion ethnischer Ungleichheiten einerseits und über den Verlauf ethnischer Ungleichheiten über die einzelnen Bildungsetappen hinweg andererseits. Nach einem Überblick über die wichtigsten inhaltlichen Befunde der einzelnen Beiträge schließt das einleitende Kapitel mit einer resümierenden Schlussfolgerung zu der Bedeutung und den Ursachen ethnischer Bildungsungleichheiten in Deutschland. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888