| Verfügbarkeit |
Autoren | Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia |
Titel | Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern. |
URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2020.html |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Sammelwerk | Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. |
Seitenzahl | S. 217-222 |
Verlag | Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 25 |
ISBN | 978-3-7815-2020-2; 978-3-7815-5405-4 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | In teacher training video-based analysis can be used to foster (pre-service) teachers´ professional vision which is considered to be an important compo-nent of teaching expertise. This study presents and evaluates a video-based intervention program that aims at fostering pre-service teachers´ profession-al vision concerning learning support in primary school science classroom. First results indicate that students participating in the program could partial-ly improve their professional vision. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JH1202A |