Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Sunder, Cornelia; Torodova, Maria; Möller, Kornelia  
Titel Professionelle Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte durch den Einsatz von Videos fördern.  
URL https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2020.html  
Erscheinungsjahr 2015  
Sammelwerk Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht.  
Seitenzahl S. 217-222  
Verlag Bad Heilbrunn: Klinkhardt  
Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 25  
ISBN 978-3-7815-2020-2; 978-3-7815-5405-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Unterricht; Lehrerfortbildung; Videoanalyse; Interventionsstudie; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht  
Abstract In teacher training video-based analysis can be used to foster (pre-service) teachers´ professional vision which is considered to be an important compo-nent of teaching expertise. This study presents and evaluates a video-based intervention program that aims at fostering pre-service teachers´ profession-al vision concerning learning support in primary school science classroom. First results indicate that students participating in the program could partial-ly improve their professional vision. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JH1202A