Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Olczyk, Melanie; Seuring, Julian; Will, Gisela; Zinn, Sabine  
Titel Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem. Ein aktueller Überblick.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-04322-3_2  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-04322-3_2  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Diehl, Claudia (Hrsg.); Hunkler, Christian (Hrsg.); Kirsten, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten.  
Seitenzahl S. 33-70  
Verlag Wiesbaden: Springer Fachmedien  
ISBN 978-3-658-04321-6; 978-3-658-04322-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Migrant; Bildungserfolg; Generation; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund;  
Abstract In diesem Kapitel wird ein Überblick über die aktuelle Situation von Zuwanderern und deren Nachkommen im deutschen Bildungssystem gegeben. Anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) kann gezeigt werden, dass sich das vergangene und gegenwärtige Migrationsgeschehen in der Zusammensetzung der verschiedenen Bildungsetappen nach Generationenstatus und Herkunftsgruppe widerspiegelt. Mit Blick auf den Bildungserwerb zeichnen sich nach wie vor ausgeprägte Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund ab. So weist die zugewanderte Bevölkerung über alle Bildungsetappen hinweg ein geringeres sprachliches Niveau als die einheimische Referenzgruppe auf und besucht vergleichsweise häufiger die weniger prestigeträchtigen Bildungszweige der Sekundarstufe I. Die Befunde legen eine differenzierte Betrachtung unter anderem nach Generationenstatus und Herkunftsgruppe nahe. Zusammengefasste Betrachtungen, die lediglich nach Migrationshintergrund oder nach Staatsangehörigkeit unterscheiden, greifen hier zu kurz. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888