Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Tieben, Nicole  
Institution Bundesinstitut für Berufsbildung  
Titel Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen mit und ohne vorherige Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS).  
URL https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bibb_datenreport_2016.pdf#page=411  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.  
Seitenzahl S. 409-417  
Verlag Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung  
ISBN 978-3-945981-26-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Übergang Studium - Beruf; Ausbildung; Abbruch; Studium  
Abstract Ein Studium kann erfolgreich mit dem geplanten Abschluss beendet werden oder nicht. Vielfach bedeutet ein nicht beendetes Studium allerdings keinen endgültigen Ausstieg aus dem Hochschulsystem, sondern einen Fach- oder Hochschulwechsel (vgl. Erläuterung am Anfang von Kapitel  C). Für den weiteren Bildungs- und Berufsweg nach vorzeitiger Beendigung des Erststudiums ist unter anderem von Bedeutung, ob vor Studienbeginn bereits eine berufliche Qualifikation erworben wurde. Studierende mit einer – dualen oder schulischen – beruflichen Ausbildung306 unterscheiden sich hinsichtlich der Abbruchhäufigkeit im Erststudium nicht deutlich von Studierenden ohne vorherige berufliche Ausbildung. Im Falle eines erfolg­losen Erststudiums bleiben bereits beruflich Qualifizierte jedoch seltener an der Hochschule. So nehmen von ihnen knapp 30 % ein weiteres Studium auf, wohingegen knapp 60 % derjenigen ohne vorherige Berufsausbildung in ein anderes Studium wechseln.307 Daraus ergibt sich die Frage, ob sich auch der Verbleib der beiden Gruppen von Studien­abbrechern und Studienabbrecherinnen nach der endgültigen Exmatrikulation unterscheidet. Diese Frage wird nachfolgend auf Grundlage des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht. Mit den retrospektiven Lebensverlaufsdaten der NEPS-Studie (Blossfeld/Rossbach/von Maurice 2011) können die Bildungs- und Berufsverläufe der Studienteilnehmer/-innen über einen langen Zeitraum nachverfolgt werden. Für die Untersuchung des Verbleibs von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen ergibt sich daraus der Vorteil, dass auch längere Such-, Orientierungs- und Ausbildungsphasen nach der endgültigen Exmatrikulation sowie die vor-tertiären Bildungsverläufe berücksichtigt werden können. Im Folgenden werden auf dieser Grundlage die Übergänge im Zeitverlauf bis zu fünf Jahre nach der Exmatrikulation präsentiert. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888