| Verfügbarkeit |
Autoren | Tieben, Nicole |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen mit und ohne vorherige Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). |
URL | https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bibb_datenreport_2016.pdf#page=411 |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Sammelwerk | Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. |
Seitenzahl | S. 409-417 |
Verlag | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung |
ISBN | 978-3-945981-26-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Übergang Studium - Beruf; Ausbildung; Abbruch; Studium |
Abstract | Ein Studium kann erfolgreich mit dem geplanten Abschluss beendet werden oder nicht. Vielfach bedeutet ein nicht beendetes Studium allerdings keinen endgültigen Ausstieg aus dem Hochschulsystem, sondern einen Fach- oder Hochschulwechsel (vgl. Erläuterung am Anfang von Kapitel C). Für den weiteren Bildungs- und Berufsweg nach vorzeitiger Beendigung des Erststudiums ist unter anderem von Bedeutung, ob vor Studienbeginn bereits eine berufliche Qualifikation erworben wurde. Studierende mit einer – dualen oder schulischen – beruflichen Ausbildung306 unterscheiden sich hinsichtlich der Abbruchhäufigkeit im Erststudium nicht deutlich von Studierenden ohne vorherige berufliche Ausbildung. Im Falle eines erfolglosen Erststudiums bleiben bereits beruflich Qualifizierte jedoch seltener an der Hochschule. So nehmen von ihnen knapp 30 % ein weiteres Studium auf, wohingegen knapp 60 % derjenigen ohne vorherige Berufsausbildung in ein anderes Studium wechseln.307 Daraus ergibt sich die Frage, ob sich auch der Verbleib der beiden Gruppen von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen nach der endgültigen Exmatrikulation unterscheidet. Diese Frage wird nachfolgend auf Grundlage des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht. Mit den retrospektiven Lebensverlaufsdaten der NEPS-Studie (Blossfeld/Rossbach/von Maurice 2011) können die Bildungs- und Berufsverläufe der Studienteilnehmer/-innen über einen langen Zeitraum nachverfolgt werden. Für die Untersuchung des Verbleibs von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen ergibt sich daraus der Vorteil, dass auch längere Such-, Orientierungs- und Ausbildungsphasen nach der endgültigen Exmatrikulation sowie die vor-tertiären Bildungsverläufe berücksichtigt werden können. Im Folgenden werden auf dieser Grundlage die Übergänge im Zeitverlauf bis zu fünf Jahre nach der Exmatrikulation präsentiert. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |