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Autoren | Kristen, Cornelia; Kogan, Irena; Stanat, Petra |
Institution | Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Humboldt-Universität zu Berlin. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
Titel | Schlussbericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)". |
URL | https://doi.org/10.2314/GBV:866991506 |
URN, persistent | 10.2314/GBV:866991506 |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Seitenzahl | 33 S. |
Verlag | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Dokumenttyp | Monographie; Graue Literatur; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Kompetenzmessung; Lernvoraussetzungen; Studie; Test; Fragebogen; Interview; Beobachtung; Videoaufzeichnung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Grundschule; Deutschland |
Abstract | Bei der Studie „Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen“ (KuL) handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das Ungleichheiten im Grundschulbereich untersucht hat. Das Projekt wurde im Verbund durchgeführt. Beteiligt waren drei Standorte: die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Universität Mannheim beziehungsweise das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Das zentrale Forschungsinteresse der KuL-Studie lag auf der Analyse von Interaktionen zwischen Klassenlehrkräften und frisch eingeschulten Kindern im Grundschulkontext. (Orig.). |
Projekt | Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen |
Förderkennzeichen | 01JC1117C |