Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kristen, Cornelia; Kogan, Irena; Stanat, Petra  
Institution Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Humboldt-Universität zu Berlin. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen  
Titel Schlussbericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)".  
URL https://doi.org/10.2314/GBV:866991506  
URN, persistent 10.2314/GBV:866991506  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 33 S.  
Verlag Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg  
Dokumenttyp Monographie; Graue Literatur; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Kompetenzmessung; Lernvoraussetzungen; Studie; Test; Fragebogen; Interview; Beobachtung; Videoaufzeichnung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Grundschule; Deutschland  
Abstract Bei der Studie „Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen“ (KuL) handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das Ungleichheiten im Grundschulbereich untersucht hat. Das Projekt wurde im Verbund durchgeführt. Beteiligt waren drei Standorte: die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Universität Mannheim beziehungsweise das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Das zentrale Forschungsinteresse der KuL-Studie lag auf der Analyse von Interaktionen zwischen Klassenlehrkräften und frisch eingeschulten Kindern im Grundschulkontext. (Orig.).  
Projekt Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
 
Förderkennzeichen 01JC1117C