Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ennemoser, Marco; Krajewski, Kristin  
Titel Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_16  
URN, persistent 10.1007/978-3-642-41291-2_16  
Erscheinungsjahr 2015, 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl.  
Sammelwerk Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie.  
Seitenzahl S. 371-399  
Verlag Berlin; Heidelberg: Springer  
Reihe Springer-Lehrbuch  
ISBN 978-3-642-41290-5; 978-3-642-41291-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Förderungsmaßnahme; Pädagogische Psychologie; Vorschulpädagogik;  
Abstract Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen in die Schule. Diese Unterschiede haben großen Einfluss auf die gesamte Schullaufbahn, weshalb vorschulischen Präventionsmaßnahmen eine wachsende Bedeutung beigemessen wird. Da das konventionelle Bildungsangebot in dieser Hinsicht bislang wenig erfolgreich ist, bieten sich insbesondere pädagogisch-psychologisch fundierte Förderansätze an. Diese stützen sich nicht nur auf solide theoretische Grundlagen, sondern ihre Wirksamkeit ist in vielen Fällen auch empirisch belegt. Das vorliegende Kapitel befasst sich mit der Frage, in welchen Lernbereichen die Implementation von pädagogisch-psychologisch fundierten Präventionsmaßnahmen besonders sinnvoll ist, welche vorschulisch vorhandenen (Vorläufer-)Kompetenzen für diesen Zweck vielversprechende Ansatzpunkte bieten, welche konkreten Förderansätze jeweils existieren und welche empirischen Befunde zur Wirksamkeit dieser Maßnahmen vorliegen. (Orig.).  
Projekt Peer-gestützte Präventionsmaßnahmen zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen
 
Förderkennzeichen 01GJ1005A; 01GJ1005B