| Verfügbarkeit |
Autoren | Ennemoser, Marco; Krajewski, Kristin |
Titel | Pädagogisch-psychologische Lernförderung im Kindergarten- und Einschulungsalter. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_16 |
URN, persistent | 10.1007/978-3-642-41291-2_16 |
Erscheinungsjahr | 2015, 2., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. |
Sammelwerk | Wild, Elke (Hrsg.); Möller, Jens (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. |
Seitenzahl | S. 371-399 |
Verlag | Berlin; Heidelberg: Springer |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
ISBN | 978-3-642-41290-5; 978-3-642-41291-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschung zu Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Pädagogische Psychologie; Vorschulpädagogik; |
Abstract | Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen in die Schule. Diese Unterschiede haben großen Einfluss auf die gesamte Schullaufbahn, weshalb vorschulischen Präventionsmaßnahmen eine wachsende Bedeutung beigemessen wird. Da das konventionelle Bildungsangebot in dieser Hinsicht bislang wenig erfolgreich ist, bieten sich insbesondere pädagogisch-psychologisch fundierte Förderansätze an. Diese stützen sich nicht nur auf solide theoretische Grundlagen, sondern ihre Wirksamkeit ist in vielen Fällen auch empirisch belegt. Das vorliegende Kapitel befasst sich mit der Frage, in welchen Lernbereichen die Implementation von pädagogisch-psychologisch fundierten Präventionsmaßnahmen besonders sinnvoll ist, welche vorschulisch vorhandenen (Vorläufer-)Kompetenzen für diesen Zweck vielversprechende Ansatzpunkte bieten, welche konkreten Förderansätze jeweils existieren und welche empirischen Befunde zur Wirksamkeit dieser Maßnahmen vorliegen. (Orig.). |
Projekt | Peer-gestützte Präventionsmaßnahmen zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen |
Förderkennzeichen | 01GJ1005A; 01GJ1005B |