Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Erath, Kirstin; Vogler, Anna-Marietha; Prediger, Susanne; Heller, Vivien; Quasthoff, Uta  
Institution Gesellschaft für Didaktik der Mathematik  
Titel Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht.  
URL http://www.dms.uni-landau.de/roth/veroeffentlichungen/2014/roth_ames_beitraege_zum_mathematikunterricht_2014_Band_2.pdf  
Erscheinungsjahr 2014  
Sammelwerk Roth, Jürgen (Hrsg.); Ames, Judith (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz.  
Seitenzahl S. 1349-1350  
Verlag Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien  
Reihe Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2  
ISBN 978-3-942197-27-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Mathematikunterricht; Klassenklima; Vergleichende Analyse; Videoanalyse; Mathematische Kompetenz; Interaktion; Schüler; Schuljahr 05; Erklärungsmuster; Sozialer Hintergrund;  
Abstract Schulerfolg wird nicht nur durch kognitive Leistungen bestimmt, sondern auch durch die mehr oder weniger erfolgreiche Enkulturation in unterrichtliche Praktiken. Das Poster stellt erste Ergebnisse des interdisziplinären Projektes InterPass zur Analyse von Passungen und Divergenzen dieser Enkulturationsprozesse vor, die zwischen den unterrichtlichen sprachlich-diskursiven und fachkulturell-epistemischen sowie den sozialisatorisch verankerten, habituellen Praktiken emergieren (Orig.).  
Projekt Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht
 
Förderkennzeichen 01JC1112