| Verfügbarkeit |
Autoren | Heller, Vivien; Morek, Miriam |
Titel | Unterrichtsgespräche als Erwerbskontext. Kommunikative Gelegenheiten für bildungssprachliche Praktiken erkennen und nutzen. |
URL | https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/548/2015_3_Heller_Morek.pdf |
Erscheinungsjahr | 2015, Jg. 2015, H. 3 |
Seitenzahl | S. 1-23 |
Reihe | Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule |
Zeitschrift | leseforum.ch |
ISSN | 2624-7771 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Sprachförderung; Unterrichtskommunikation; Interaktion; Erklärungsmuster; Schüler; Schuljahr 05; |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Unterrichtsgespräche in der Schule genutzt werden können, um bildungssprachliche Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Er fokussiert am Beispiel des Erklärens und Argumentierens die Ebene globaler diskursiver Praktiken. Anhand authentischer Unterrichtsdaten zeigt er auf, mit welchen interaktiven Verfahren Lehrkräfte Gelegenheiten für schülerseitige Diskursbeiträge schaffen und in partizipations- und diskurserwerbsförderlicher Weise nutzen können. Empirische Befunde aus der Unterrichts- und Erwerbsforschung werden zu einem Konzept unterrichtsintegrierter Diskursförderung zusammengeführt (Orig.). |
Projekt | Interaktive Verfahren der Etablierung von Passungen und Divergenzen für sprachliche und fachkulturelle Praktiken im Deutsch- und Mathematikunterricht |
Förderkennzeichen | 01JC1112 |