Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Müller, Wolfgang; Rebholz, Sandra  
Institution Pädagogische Hochschule Weingarten  
Titel Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik. Schlussbericht des Teilprojekts der Pädagogischen Hochschule Weingarten.  
URL https://edocs.tib.eu/files/e01fb13/739370502.pdf  
URN, persistent 10.2314/GBV:739370502  
Erscheinungsjahr 2012  
Seitenzahl 28 S.  
Verlag Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Hochschuldidaktik; Mathematikunterricht; Lernprozess; Analyse; Projektbericht;  
Abstract Die bildungswissenschaftliche Forschung von Hochschullehre steckt noch in ihren Anfängen und insbesondere die Entwicklung und Erforschung erfolgreicher Lehr-Lernszenarien abgestimmt auf fachspezifisches Lernen sollte mehr gefördert werden. In dem Projekt SAiL-M wurde eine didaktische Konzeption entwickelt, die das aktive, individuelle Mathematiklernen an der Hochschule zu Beginn des Studiums verbessert. In diesem Kontext wurden Lernwerkzeuge entwickelt und erprobt, die das semi-automatische Assessment von Lernprozessen ermöglichen. Eine ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelte generische Logging-Architektur kommt dabei zur Aufzeichnung von Lösungswegen und individuellen Lernprozessen zum Einsatz und ermöglicht die Darstellung und Auswertung Prozessaufzeichnungen für die Lehrenden. Die entwickelten Konzepte und Werkzeuge wurden zudem in umfassenden Feldtests evaluiert (Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08008A; 01PH08008C