Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine  
Titel Repräsentationen "on demand" bei mathematischen Beweisen in der Hochschule.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-01038-6_19  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-01038-6_19  
Erscheinungsjahr 2013  
Sammelwerk Sprenger, Jasmin (Hrsg.); Wagner, Anke (Hrsg.); Zimmermann, Marc (Hrsg.): Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule.  
Seitenzahl S. 241-252  
Verlag Wiesbaden: Springer Spektrum  
Reihe Research  
ISBN 978-3-658-01037-9; 978-3-658-01038-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Mathematikunterricht; Hochschuldidaktik; Studienanfänger; Darstellungsform; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Bewertungssystem; Lernprozess; Assessment-Center;  
Abstract Beweise sind zum einen die Grundlage der Wissensgewinnung in der Mathematik, sie tragen über den Begründungszusammenhang auch zum Verstehen des mathematischen Sachverhalts bei. Jedoch ist das Führen eines Beweises für Studierende, insbesondere für Studienanfänger, nicht einfach. Dies liegt u.a. an den abstrakten Darstellungen von Beweisen. Das Anbieten unterschiedlicher Darstellungsformen von Beweisen kann für Lernende eine Unterstützung darstellen. Dies erhöht jedoch den Zeitaufwand. Hier können aber computergestützte Lernprogramme zum Einsatz kommen, indem sie beim Führen von Beweisen verschiedene Repräsentationen anbieten, falls dies von den Lernenden gewünscht wird. („on demand“.) In diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, wie dieses prototypisch umgesetzt werden kann (Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08008A