Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Herding, Daniel; Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Schroeder, Ulrik  
Institution Gesellschaft für Informatik. Fachgruppe E-Learning  
Titel Entwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen.  
URL https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/4719/145.pdf?sequence=1&isAllowed=y  
URN, persistent 20.500.12116/4719/145  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Kerres, Michael (Hrsg.); Ojstersek, Nadine (Hrsg.); Schroeder, Ulrik (Hrsg.); Hoppe, Ulrich (Hrsg.): DeLFI 2010. <12.-15.09.2010> Universität Duisburg-Essen.  
Seitenzahl S. 145-156  
Verlag Bonn: GI  
ISBN 978-3-88579-263-5  
ISSN 1617-5468  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Hochschullehre  
Schlagwörter Mathematik; Studium; Studienanfänger; Feed-back; FRAMEWORK; Lernprozess; Tutorensystem; Individuelle Förderung; Computerunterstütztes Verfahren;  
Abstract Feedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert (Orig.).  
Förderkennzeichen 01PH08008D