Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Fellenberg, Franziska; Horn, Anna; Mudiappa, Michael  
Titel Qualitätsaspekte für die Nutzung von Forschungsergebnissen in der Praxis.  
URL http://www.report-psychologie.de/nc/heft/archiv/?tx_rparchive_pi1[article]=699&tx_rparchive_pi1[action]=show&tx_rparchive_pi1[controller]=Article&cHash=06ec9d71e50adc00acdc16cc2ab16816  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 42, H. 10  
Seitenzahl S. 396-401  
Zeitschrift Report Psychologie. Fachzeitschrift des BDP.  
ISSN 0344-9602  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Empirische Forschung; Empirische Methode; Längsschnittuntersuchung; Stichprobe; Qualitätssicherung; Qualitätskontrolle; Feldarbeit; Forschungspersonal  
Abstract Empirische Forschung ist nicht nur für die wissenschaftliche, sondern auch für die praktische Arbeit von Psychologen relevant. Dieser Beitrag möchte Praktiker für Qualitätskriterien empirischer Erhebungen sensibilisieren. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Längsschnittstudien mit großen Personenstichproben, die insbesondere für den derzeit expandierenden Bildungssektor wichtige Informationsquellen darstellen. Solche Studien erfordern spezifische Maßnahmen der Qualitätssicherung und -kontrolle, die näher beleuchtet werden. Dabei beschäftigt sich der Beitrag mit verschiedenen Facetten der Qualität von Erhebungen. Im Blickpunkt stehen zunächst relevante Kriterien für die Rekrutierung und Auswahl des Erhebungspersonals sowie zentrale Aspekte von dessen Ausbildung. Anschließend werden verschiedene Methoden zur Qualitätskontrolle der Feldarbeit aufgezeigt. Die Darstellung soll eine Orientierungshilfe bei der kritischen Reflexion forschungsbasierter Fachliteratur bieten (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888