Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schnitzler, Annalisa; Raecke, Julia  
Institution BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung  
Titel Junge Erwachsene ohne Berufsabschluss. Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS).  
URL https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bibb_datenreport_2017.pdf#page=339  
Erscheinungsjahr 2017  
Sammelwerk Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2017. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.  
Seitenzahl S. 337-340  
Verlag Bonn: Bertelsmann  
ISBN 978-3-96208-007-5; 978-3-945981-89-4  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Qualifizierter Beruflicher Bildungsabschluss; Arbeitsmarkt; Ungleichheit; Benachteiligung; Junger Erwachsener; Lebenslauf; Bildungsverlauf; Abbruch; Einflussfaktor; Berufsabschluss; Sozioökonomische Bildungschance;  
Abstract Personen, die über keinen formal qualifizierenden Berufs­abschluss (nicht formal Qualifizierte, nfQ) verfügen, sind auf dem Arbeitsmarkt deutlich benachteiligt (vgl. Schmil­len/Stüber 2014; Söhnlein/Weber/Weber 2016). Aus die­sem Grund ist es bildungspolitisch wünschenswert, dass diesen Personen das Nachholen eines Berufsabschlusses gelingt. Dies betrifft vor allem junge Erwachsene, die noch ein langes Berufsleben vor sich haben und noch offen für eine längere Ausbildungsphase sein könnten. Um die Hin­tergründe zu ermitteln, welche diese Personen von einem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung abgehalten haben und sie auch zukünftig an einer Nachqualifizierung hindern könnten, müssen bildungsrelevante Merkmale der betroffenen Personengruppe identifiziert werden, die sie von denjenigen aus ihrer Altersgruppe mit abgeschlos­sener Berufsausbildung unterscheiden. Zur Beantwortung dieser Fragestellung werden Daten benötigt, die die Lebens­ und Bildungsverläufe junger Erwachsener in ihrer Komplexität abbilden und bildungsrelevante Einflussfaktoren bereitstellen. Eine solche Datenquelle liefert das Nationale Bildungspanel (NEPS, vgl.in Kapitel A8.3), welches es ermöglicht, Bildungswege nachzuzeichnen und auch weitere Entwicklungen abzubilden. An dieser Stelle erfolgt zum einen eine Beschreibung der berufli­chen bzw. Arbeitsmarksituation der Gruppe der jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss und zum anderen ein Vergleich mit Personen mit abgeschlossener Berufs­ausbildung anhand zentraler Merkmale des soziodemo­grafischen Hintergrunds (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888