Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten  
Titel Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung computerbezogener Anreizfaktoren bei Erwachsenen.  
URL https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000170  
URN, persistent 10.1026/0012-1924/a000170  
Erscheinungsjahr 2017, Jg. 63, H. 2  
Seitenzahl S. 87-98  
Zeitschrift Diagnostica.  
ISSN 0012-1924; 2190-622X  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Anreiz; Uses-and-Gratifications-Ansatz; Sozial-Kognitive Intervention; Validität; Computernutzung; Computerkenntnisse; Psychometrie; Persönlichkeitsmerkmal;  
Abstract Im vorliegenden Beitrag wird die Konstruktion und erste Validierung eines Kurzfragebogens vorgestellt, der auf der Grundlage der sozial-kognitiven Theorie der Internetnutzung computerbezogene Anreizfaktoren bei Erwachsenen erfasst. Der Fragebogen ist für den Einsatz in Large-Scale-Untersuchungen als Outcome-Variable sowie zur Vorhersage der Computernutzung und computerbezogener Fertigkeiten konzipiert. Die Ergebnisse einer Studie im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (N = 462) zeigen, dass das vorgeschlagene Modell zur Erfassung computerbezogener Anreizfaktoren empirisch gestützt werden kann und der Fragebogen gute psychometrische Eigenschaften besitzt. Überdies konnte partielle Messinvarianz über Geschlecht und Alter belegt werden. Aspekte der Konstruktvalidität wurden über Zusammenhänge mit computerbezogenen Personenmerkmalen (z. B. Fertigkeiten) und Persönlichkeitsmerkmalen (z. B. Need for Cognition) überprüft (Orig.).  
Förderkennzeichen 01GJ0888