Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Ahrenholz, Bernt; Fuchs, Isabel; Birnbaum, Theresa  
Titel "...dann haben wir natürlich gemerkt, der Übergang ist der Knackpunkt...". Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Praxis.  
URL https://biss-sprachbildung.de/pdf/biss-journal-5-november-2016-2.pdf  
Erscheinungsjahr 2016, H. 5  
Seitenzahl S. 4-16  
Zeitschrift BiSS-Journal  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutsch als Zweitsprache; Seiteneinstieg; Schulsystem; Evaluationsforschung; Ländervergleich;  
Abstract Da in den letzten Jahren die Zahl der neu zugewanderten schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen rasant zugenommen hat, wurde ein BiSS-Themencluster „Seiteneinstieg ins deutsche Schulsystem“ gebildet, das sich mit der Integration dieser Schülerinnen und Schüler ins deutsche Schulsystem beschäftigt. Sieben dieser Verbünde aus der Sekundarstufe werden vom Evaluationsprojekt „EVA-Sek“2 begleitet. Ein erstes Ergebnis sind die in der Praxis der Verbundschulen gefundenen Modelle zur Beschulung dieser Zielgruppe, die im Folgenden systematisiert beschrieben werden (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JI1502