| Verfügbarkeit |
Autoren | Ahrenholz, Bernt; Fuchs, Isabel; Birnbaum, Theresa |
Titel | "...dann haben wir natürlich gemerkt, der Übergang ist der Knackpunkt...". Modelle der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in der Praxis. |
URL | https://biss-sprachbildung.de/pdf/biss-journal-5-november-2016-2.pdf |
Erscheinungsjahr | 2016, H. 5 |
Seitenzahl | S. 4-16 |
Zeitschrift | BiSS-Journal |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; online |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Schlagwörter | Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutsch als Zweitsprache; Seiteneinstieg; Schulsystem; Evaluationsforschung; Ländervergleich; |
Abstract | Da in den letzten Jahren die Zahl der neu zugewanderten schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen rasant zugenommen hat, wurde ein BiSS-Themencluster „Seiteneinstieg ins deutsche Schulsystem“ gebildet, das sich mit der Integration dieser Schülerinnen und Schüler ins deutsche Schulsystem beschäftigt. Sieben dieser Verbünde aus der Sekundarstufe werden vom Evaluationsprojekt „EVA-Sek“2 begleitet. Ein erstes Ergebnis sind die in der Praxis der Verbundschulen gefundenen Modelle zur Beschulung dieser Zielgruppe, die im Folgenden systematisiert beschrieben werden (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JI1502 |