Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Hövelbrinks, Britta  
Titel Sprachliches und fachliches Lernen in Gruppenarbeit. Ein Unterrichtsbeispiel aus einer Vorbereitungsklasse für SeiteneinsteigerInnen mit Deutsch als Zweitsprache.  
URL http://www.nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-201705085544  
URN, persistent urn:nbn:de:101:1-201705085544  
Erscheinungsjahr 2017  
Seitenzahl 18 S.  
Verlag Jena: Fridrich-Schiller-Universität Jena  
Reihe EVA-Sek-Arbeitspapiere. Band 2  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen, Anhang  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutsch als Zweitsprache; Seiteneinstieg; Schulsystem; Evaluationsforschung; Unterrichtseinheit; Vorbereitungsklasse; Zuwanderung; Binnendifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Gruppenarbeit;  
Abstract Im vorliegenden Arbeitspapier soll exemplarisch der Beginn einer Unterrichtseinheit zu einem schulischen Fachthema vorgestellt werden, das speziell für eine Vorbereitungsklasse mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen bzw. SeiteneinsteigerInnen1 konzipiert wurde. Ziel ist die Beschreibung des von der Lehrkraft entwickelten, binnendifferenzierenden Unterrichts mit besonderem Blick auf die fachlich gerahmte Gruppenarbeit zum Thema Die fünf Sinne. Die ausgewählte Vorbereitungsklasse ist an einer norddeutschen Projektschule des Evaluationsprojektes EVA‐Sek verortet, die dem Modell der teilintegrativen Beschulung folgt (vgl. Fuchs, Birnbaum & Ahrenholz 2017) und im Sinne der Projektziele von Februar 2015 bis Dezember 2017 in ihren Entwicklungsprozessen zur Beschulung von SeiteneinsteigerInnen begleitet wird (vgl. Ahrenholz, Ohm & Ricart Brede sowie www.evasek.de).2 Das didaktische Vorgehen der Lehrkraft im Allgemeinen und konkreter in Bezug auf die beobachtete Unterrichtseinheit wird ausführlicher in Hövelbrinks (2017) analysiert – im vorliegenden Arbeitspapier sollen ergänzend die teilnehmenden SchülerInnen sowie Verlauf und verwendete Materialien der beobachteten Gruppenarbeit vorgestellt werden (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JI1502