Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Maak, Diana; Ricart Brede, Julia  
Titel Mittlersprache(n) im Schulkontext. Theoretische Rahmungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten.  
Erscheinungsjahr 2018  
Sammelwerk Gebele, Diana (Hrsg.); L. Zepter, Alexandra (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.  
Seitenzahl S. 62-78  
Verlag Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH  
ISBN 978-3-8340-1864-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutsch als Zweitsprache; Seiteneinstieg; Schulsystem; Evaluationsforschung; Vermittlung; Sprachmittlung;  
Abstract Mittlersprachen dienen der Sprachmittlung; ihre Verwendung ist daher für einen Unterricht mit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern von hoher Relevanz. Umso verwunderlicher ist, dass eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept bislang ein Desiderat darstellt. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht das Konzept Mittlersprachen(nutzung) zunächst theoretisch zu systematisieren. Dabei wird auf bestehende Konzepte und Ansätze (wie das der Sprachmittlung) eingegangen. In einem nächsten Schritt wird an Beispielen aus dem Schulalltag die Vielfältigkeit und Vielgestalt der Mittlersprachennutzung dargestellt. So kann an einem Transkriptausschnitt aus einem Biologieunterricht mit DaZ-Seiteneinsteigerinnen und -Seiteneinsteigern aufgezeigt werden, wie systematisch Englisch als Mittlersprache im Mündlichen und Schriftlichen, aber auch durch nonverbale Gesten ergänzt wird (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JI1502