| Verfügbarkeit |
Autoren | Ehlich, Konrad; Bredel, Ursula; Garme, Birgitta; Komor, Anna; Krumm, Hans-Jürgen; McNamara, Tim; Reich, Hans H.; Schnieders, Guido; Thije, Jan D. ten; Bergh, Huub van den |
Institution | Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Titel | Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. |
URL | http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_elf.pdf |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Seitenzahl | 374 S. |
Verlag | Bonn; Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Reihe | Bildungsforschung. Band 11 |
Dokumenttyp | Monographie; gedruckt; online |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung |
Schlagwörter | Sprachtest; Diagnose; Sprachaneignung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachforschung; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachstandsforschung; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Schüler; Kind; Migrant; Lehrer |
Abstract | Um der nachwachsenden Generation die kommunikativen Handlungsmöglichkeiten zu verschaffen, die für die Nutzung individueller Lebenschancen und eine politische Teilhabe in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar sind, ist eine Förderung insbesondere von jenen Kindern und Jugendlichen bei ihrer sprachlichen Qualifizierung notwendig, die hinter den für ihr jeweiliges Alter charakteristischen Qualifikationsprofilen deutlich und erkennbar zurückbleiben. Fördermaßnahmen greifen in diesem Zusammenhang insbesondere dann, wenn sie
individuell und zielgenau aus einer entsprechenden Diagnostik abgeleitet
werden. In dieser Expertise werden hierzu insbesondere die folgenden Fragen thematisiert: (1) Welche Anforderungen ergeben sich aus sprachwissenschaftlicher und aus fachdidaktischer Sicht an Verfahren, die den Stand der Sprachentwicklung von Kindern in ausgewählten Entwicklungsphasen erheben sollen? (2) Welche Anforderungen ergeben sich für entsprechende Verfahren mit Blick darauf, dass sie als diagnostische Grundlage für die Entwicklung, den Einsatz und die Optimierung individuell-biographischer Förderkonzepte genutzt werden können? (3) Welche Möglichkeiten der Einbeziehung der herkunftssprachlichen (in den meisten Fällen muttersprachlichen) Kompetenz bestehen
für die Feststellung des sprachlichen Entwicklungsstandes im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund? (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01GJ0908 |