Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Kranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin  
Institution Technische Universität Dortmund  
Titel Passungsprozesse im Musikunterricht. Ergebnisse aus der Studie Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. JeKi-Schülerinnen und -Schüler an weiterführenden Schulen (AdaptiMus_Video).  
URL https://www.musik.tu-dortmund.de/fileadmin/user_upload/Musikpaedagogische_Forschungsstelle/Abschlussdokumentation.pdf#page=25  
Erscheinungsjahr 2016  
Sammelwerk Ulrike, Kranefeld (Hrsg.): Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung.  
Seitenzahl S. 25-38  
Verlag Dortmund: Technische Universität Dortmund  
ISBN 978-3-921823-74-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Jedem Kind ein Instrument  
Schlagwörter Musik; Musikunterricht; Schüler; Instrument; Video; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Lernsituation; Lehrer; Interaktionsanalyse; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Kompetenzentwicklung; Qualitatives Bewertungsverfahren;  
Abstract Im Mittelpunkt des Dortmunder Teilprojekts steht die videographische Erschließung der Einstiegsphase ausgewählter musikalischer Bildungsformate (regulärer Musikunterricht, Schulensembles, Musikklassen) im 5. Schuljahr. Die Auswertung der Unterrichtsvideos erfolgt mit Hilfe qualitativer Verfahren und wird dabei durch Interviews mit Lehrenden und Schüler, in denen Video-Vignetten als stimulated recall eingesetzt werden, ergänzt. Ziel des Teilprojekts ist es, die adaptive Handlungskompetenz der Lehrenden durch Rekonstruktion ihrer adaptiven Strategien und durch eine Analyse der Unterrichtsinteraktionen zu erschließen. Dabei werden sowohl Merkmale der Unterrichtsgestaltung auf der Makro-Ebene als auch situative Handlungs- und Interaktionsmuster innerhalb der Schüler-Lehrer- und auch der Schüler-Schüler-Interaktion mikroanalytisch in den Blick genommen (Orig.).  
Projekt Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles
 
Förderkennzeichen 01KJ1202B