Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Thiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Maritzen, Norbert; Riecke-Baulecke, Thomas; Eckert, Marius; Kroupa, Anna  
Titel Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5  
Erscheinungsjahr 2019, 1. Auflage 2019.  
Seitenzahl XII, 325 S.  
Verlag Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Qualitätssicherung; Unterrichtsprozess; Entwicklung; Evaluation; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Personalentwicklung; Qualitätsentwicklung; Vergleichsarbeit; Unterrichtsbeobachtung; Schulinspektion; Interview; Vergleichende Analyse; Bestandsaufnahme; Auswertung; Konzeption; Handreichung; Schulgesetz; Verwaltungsvorschrift; Normativität  
Abstract Im vorliegenden Buch werden auf der Grundlage einer systematischen Auswertung von Konzepten, Handreichungen, Gesetzen und Verwaltungsvorschriften die Verfahren und Regelungen zu drei zentralen Instrumenten schulischer Qualitätsentwicklung in den 16 deutschen Ländern beschrieben. Mehr als 1000 Dokumente wurden zu diesem Zweck analysiert. Damit liegt erstmals eine ländervergleichende Bestandsaufnahme vor, die für politisch-administrative Steuerungsentscheidungen sowie zukünftige Forschungsvorhaben gleichermaßen informativ ist. (Orig.).  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650