Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Schlager, Alexander; Hillmert, Steffen  
Institution Universität Tübingen  
Titel Regionale Variation und historische Entwicklung von Geschlechterungleichheiten in Bildungsverhalten und Bildungserfolg. Forschungsbericht.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-54545-8  
URN, persistent urn:nbn:de:0168-ssoar-54545-8  
Erscheinungsjahr 2015  
Seitenzahl 158 S.  
Verlag Tübingen: Universität Tübingen  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung  
Schlagwörter Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Bildungserfolg; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechtsunterschied; Geschlechterforschung; Entwicklung; Bildungsgeographie; Kontextbezug; Geschwisterbeziehung; Soziale Herkunft; Sozialer Status; Kognitive Kompetenz; Soziale Kompetenz; Leistungsmessung  
Abstract Dieser Forschungsbericht liefert einen umfassenden Überblick über die relevanten theoretischen Debatten zur Erklärung geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten und fragt, welche Schlüsse sich aus diesen für die Fragestellung nach der regionalen Variation und der historischen Entwicklung von Geschlechterungleichheiten in Bildungsverhalten und Bildungserfolg in Deutschland ergeben. Aus diesen Überlegungen werden forschungsleitende Hypothesen abgeleitet und mit den vorliegenden empirischen Evidenzen aus der nationalen und internationalen Forschungsliteratur abgeglichen. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JC1116A; 01JC1116B