Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Thiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Maritzen, Norbert; Riecke-Baulecke, Thomas  
Titel Einleitung.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_1  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5_1  
Erscheinungsjahr 2019, 1.  
Sammelwerk Thiel, Felicitas (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thoams (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
Seitenzahl S. 1-8  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Analyse; Verwaltung; Verwaltungsvorschrift; Konzept; Handreichung; Schulleistung; Unterrichtsentwicklung; Vergleichsarbeit; Evaluation;  
Abstract In den vergangenen 15 Jahren erfolgte in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland unter dem Stichwort „neue Steuerung“ eine Neuausrichtung der traditionellen Schulpolitik. Ihren Niederschlag fand das neue Steuerungsverständnis in mehreren Beschlüssen der Kulturministerkonferenz. Einen besonderen Stellenwert unter diesen Beschlüssen hat wiederum die Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring, die im Jahr 2006 erstmals veröffentlicht und 2015 fortgeschrieben wurde. (Orig.).  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650