Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Tarkian, Jasmin; Thiel, Felicitas  
Titel Analyse bildungspolitischer und -rechtlicher Dokumente. Methodische Grundlagen.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_2  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5_2  
Erscheinungsjahr 2019  
Sammelwerk Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
Seitenzahl S. 9-14  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Analyse; Verwaltung; Verwaltungsvorschrift; Konzept; Schulleistung; Unterrichtsentwicklung; Vergleichsarbeit;  
Abstract Die vorliegende Bestandsaufnahme zur Gestaltung evidenzbasierter Schulqualitätssteuerung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland beruht auf einer inhaltsanalytischen Auswertung von über 1000 Dokumenten, die der Autorengruppe zur Konzeption, Implementation und der rechtlichen Verankerung datenbasierter Qualitätssicherung und -entwicklung in den 16 Ländern zum Stichtag 31.01.2018 elektronisch oder in Papierform vorgelegen haben. Sie dient der Beschreibung der Verfahrensanlagen und Rechtsgrundlagen der in der überarbeiteten KMK-Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring genannten drei Maßnahmen zur evidenzbasierten Qualitätsentwicklung auf Ebene der Einzelschulen: den Vergleichsarbeiten, den externen und internen Evaluationen. Eine Bewertung der von den Landesregierungen initiierten und bildungsadministrativ umgesetzten Konzeptionen sowie der sie betreffenden schulrechtlichen Regelungen ist für die Analyse ausdrücklich nicht vorgesehen.  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650