Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Thiel, Felicitas  
Titel Externe Evaluation. Konzeption und Implementation in den 16 Ländern.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_5  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5_5  
Erscheinungsjahr 2019, 1.  
Sammelwerk Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
Seitenzahl S. 104-183  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Schulinspektion; Schulgesetz; Schulrat; Monitorsystem; Bildungsmonitoring; Evaluation; Schulkultur; Unterrichtsqualität; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsbeobachtung;  
Abstract In den vergangenen 15 Jahren sind zur Sicherung und Entwicklung der Qualität im allgemeinbildenden Schulsystem in allen deutschen Ländern Verfahren der externen Evaluation ein- bzw. durchgeführt worden. Anders als die standardbasierten Vergleichsarbeiten, die im Zuge entsprechender KMK-Beschlüsse von gemeinsamen Grundsatzverabredungen begleitet und als wissenschaftlich entwickeltes und erprobtes Instrument zentral bereitgestellt werden, ist die externe Evaluation in den Ländern weit stärker in Eigenregie eingerichtet und weiterentwickelt worden. (Orig.).  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650