Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Tarkian, Jasmin; Riecke-Baulecke, Thomas; Thiel, Felicitas;  
Titel Interne Evaluation. Konzeption und Implementation in den 16 Ländern.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_6  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5_6  
Erscheinungsjahr 2019, 1.  
Sammelwerk Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
Seitenzahl S. 184-229  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schulqualität; Schulgesetz; Evaluation; Schulprogramm; Finanzierung; Kultusministerium; Personal; Controlling; Schulaufsicht; Elternvertretung  
Abstract Wesentlicher Ansatz neuer Steuerung im Schulsystem ist – so die vielzitierte Konsequenz nach den frühen PISA-Testungen – nicht mehr ein inputorientierter, sondern ein an den tatsächlich erreichten Ergebnissen ausgerichteter Blick, der Evaluation als Grundlage für die Schulentwicklung in den Mittelpunkt rückt. Mit der systematischen Erhebung, Dokumentation und Auswertung von Daten, die dazu dienen, Systeme, Entwicklungen und Maßnahmen zu analysieren und einzuschätzen, wird eine Kernfrage von Professionalität berührt, nämlich die Frage nach der Wirksamkeit von Prozessen und Interventionen. (Orig.).  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650