Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Thiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Maritzen, Norbert; Riecke-Baulecke, Thomas  
Titel Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern. Zusammenfassung und Diskussion.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_8  
URN, persistent 10.1007/978-3-658-23240-5_8  
Erscheinungsjahr 2019, 1.  
Sammelwerk Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.  
Seitenzahl S. 313-325  
Verlag Wiesbaden: Springer VS  
ISBN 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Steuerung im Bildungssystem  
Schlagwörter Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Analyse; Verwaltung; Verwaltungsvorschrift; Konzept; Handreichung; Gesetz; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Monitorsystem; Schulleistung; Unterrichtsentwicklung; Vergleichsarbeit; Evaluation; Schulprogramm; Bildungsmonitoring; Schulaufsicht; Schulkonferenz;  
Abstract Mit der vorliegenden Publikation wird erstmals die Implementation einer in der Kultusministerkonferenz (2016) verabredeten Strategie zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland umfassend dokumentiert. Gegenstand der Analyse waren Dokumente und nicht die pädagogische, administrative oder politische Praxis. Dass eine Dokumentenanalyse keinen unmittelbaren Schluss auf praktisches Handeln der Akteure zulässt, versteht sich von selbst. (Orig.).  
Projekt Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.
 
Förderkennzeichen 01JG1650