| Verfügbarkeit |
Autoren | Thiel, Felicitas; Tarkian, Jasmin; Lankes, Eva-Maria; Maritzen, Norbert; Riecke-Baulecke, Thomas |
Titel | Strategien datenbasierter Steuerung zur Sicherung und Entwicklung von Schulqualität in den 16 Ländern. Zusammenfassung und Diskussion. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23240-5_8 |
URN, persistent | 10.1007/978-3-658-23240-5_8 |
Erscheinungsjahr | 2019, 1. |
Sammelwerk | Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. |
Seitenzahl | S. 313-325 |
Verlag | Wiesbaden: Springer VS |
ISBN | 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt; online |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Steuerung im Bildungssystem |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Analyse; Verwaltung; Verwaltungsvorschrift; Konzept; Handreichung; Gesetz; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Monitorsystem; Schulleistung; Unterrichtsentwicklung; Vergleichsarbeit; Evaluation; Schulprogramm; Bildungsmonitoring; Schulaufsicht; Schulkonferenz; |
Abstract | Mit der vorliegenden Publikation wird erstmals die Implementation einer in der Kultusministerkonferenz (2016) verabredeten Strategie zur Qualitätsentwicklung im Bildungssystem in den 16 Ländern der Bundesrepublik Deutschland umfassend dokumentiert. Gegenstand der Analyse waren Dokumente und nicht die pädagogische, administrative oder politische Praxis. Dass eine Dokumentenanalyse keinen unmittelbaren Schluss auf praktisches Handeln der Akteure zulässt, versteht sich von selbst. (Orig.). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG1650 |