| Verfügbarkeit |
Autoren | Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten |
Titel | Das Nationale Bildungspanel (NEPS). |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Sammelwerk | Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Kunze, Axel B. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven. |
Seitenzahl | S. 29-38 |
Verlag | Bielefeld: Bertelsmann |
Reihe | Forum Bildungsethik. Band 8 |
ISBN | 978-3-7639-3548-2 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildung; Chancengerechtigkeit; Chancengleichheit; Panel; Bildungsverlauf; Bildungsprozess; Kompetenz; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Übergang; Konzeption; Methodik; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz beginnt mit Erläuterungen zur 'Notwendigkeit eines Bildungspanels in Deutschland'. Kapitel 2 skizziert die 'Leitlinien des Nationalen Bildungspanels'. 'Zentrale Forschungsfragen des Bildungspanels' werden im dritten Kapitel benannt. Kapitel 4 beschreibt die methodische Anlage der Längsschnittuntersuchung, das 'Multi-Kohorten-Sequenz-Design'. Der Text schließt mit den 'Erwartungen an das Bildungspanel'. (DIPF/Orig./av) |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |