Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten  
Titel Das Nationale Bildungspanel (NEPS).  
Erscheinungsjahr 2009  
Sammelwerk Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Kunze, Axel B. (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven.  
Seitenzahl S. 29-38  
Verlag Bielefeld: Bertelsmann  
Reihe Forum Bildungsethik. Band 8  
ISBN 978-3-7639-3548-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Bildung; Chancengerechtigkeit; Chancengleichheit; Panel; Bildungsverlauf; Bildungsprozess; Kompetenz; Bildungsbiografie; Bildungssystem; Übergang; Konzeption; Methodik; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland  
Abstract Der Aufsatz beginnt mit Erläuterungen zur 'Notwendigkeit eines Bildungspanels in Deutschland'. Kapitel 2 skizziert die 'Leitlinien des Nationalen Bildungspanels'. 'Zentrale Forschungsfragen des Bildungspanels' werden im dritten Kapitel benannt. Kapitel 4 beschreibt die methodische Anlage der Längsschnittuntersuchung, das 'Multi-Kohorten-Sequenz-Design'. Der Text schließt mit den 'Erwartungen an das Bildungspanel'. (DIPF/Orig./av)  
Förderkennzeichen 01GJ0888