| Verfügbarkeit |
Autoren | Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von |
Titel | Grundzüge der neu gestarteten Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS). |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 29, H. 4 |
Seitenzahl | S. 442-444 |
Zeitschrift | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Bildungspanel (NEPS) |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Panel; Forschungsprojekt; Bildungsverlauf; Bildungsprozess; Kompetenz; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Abstract | Das Projekt wird vorgestellt, indem die Leitlinien der Langzeituntersuchung skizziert und zentrale Merkmale des Erhebungsdesigns, einem Multi-Kohorten-Sequenz-Design, benannt werden. 'Das Nationale Bildungspanel wird die erste bundesweit repräsentative Datenbasis liefern, die individuelle Längsschnittinformationen zu Bildungskarrieren und Kompetenzentwicklungen bereitstellt und gleichzeitig Angaben zur Familie, den Peers, den besuchten Bildungsinstitutionen sowie den Ausbildungs- und Arbeitsstätten enthält.' (DIPF/Orig./av). |
Förderkennzeichen | 01GJ0888 |