Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von  
Titel Grundzüge der neu gestarteten Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS).  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 29, H. 4  
Seitenzahl S. 442-444  
Zeitschrift ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation  
ISSN 0720-4361; 1436-1957  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Bildungsforschung; Panel; Forschungsprojekt; Bildungsverlauf; Bildungsprozess; Kompetenz; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract Das Projekt wird vorgestellt, indem die Leitlinien der Langzeituntersuchung skizziert und zentrale Merkmale des Erhebungsdesigns, einem Multi-Kohorten-Sequenz-Design, benannt werden. 'Das Nationale Bildungspanel wird die erste bundesweit repräsentative Datenbasis liefern, die individuelle Längsschnittinformationen zu Bildungskarrieren und Kompetenzentwicklungen bereitstellt und gleichzeitig Angaben zur Familie, den Peers, den besuchten Bildungsinstitutionen sowie den Ausbildungs- und Arbeitsstätten enthält.' (DIPF/Orig./av).  
Förderkennzeichen 01GJ0888