Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Vogelsang, Christoph; Reinhold, Peter  
Titel Handlungsvalidierung eines Instruments zur Kompetenzdiagnose.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009.  
Seitenzahl S. 371-373  
Verlag Berlin u.a.: LIT Verl.  
ISBN 978-3-643-10585-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Lehrerbildung; Handlungskompetenz; Wissen; Physikunterricht; Referendar; Kompetenzdiagnostik; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Erhebungsinstrument; Video; Validität; Deutschland  
Abstract Handlungskompetenz von Physiklehrkräften wird in bisherigen empirischen Arbeiten weitestgehend als ein Konstrukt aus Professionswissen und zugehörigen Einstellungen, Werthaltungen und Orientierungen (beliefs) operationalisiert. Zur standardbasierten Evaluation der Wirksamkeit der deutschen Lehrerbildung fehlt es allerdings an geeigneten Instrumenten zur Kompetenzdiagnose, die neben der Wissens- auch die Handlungsebene erfassen und so eine empirische Handlungsvalidierung von Kompetenzstrukturmodellen ermöglichen. Eine Lösung bietet die Ergänzung bestehender Instrumente zur Erfassung des Professionswissens durch geeignete Videoinstrumente. Der Vortrag stellt ein Projekt vor, dessen Ziele es sind, das Paderborner Instrument zur Erfassung von Handlungskompetenz angehender Physiklehrkräfte auf Handlungsebene zu validieren und so zu untersuchen, ob und in welcher Form sich universitär erworbenes Wissen in qualitativ gutem Unterrichtshandeln in der zweiten Ausbildungsphase abbildet. Neben dem Projektdesign werden Instrumente und ein erster Ausblick auf mögliche Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Autor)  
Projekt Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
 
Förderkennzeichen 01JG0920