Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Buchholtz, Nils (Hrsg.); Barnat, Miriam (Hrsg.); Bosse, Elke (Hrsg.); Heemsoth, Tim (Hrsg.); Vorhölter, Katrin (Hrsg.); Wibowo, Jonas (Hrsg.)  
Titel Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit.  
URL www.doi.org/10.15460/HUP.198; https://blogs.sub.uni-hamburg.de/hup/products-page/publikationen/171/  
URN, persistent 10.15460/HUP.198  
Erscheinungsjahr 2019, 1. Auflage.  
Seitenzahl 238 S.  
Verlag Hamburg: Hamburg University Press  
ISBN 978-3-943423-72-3  
Dokumenttyp Monographie; gedruckt; online  
Beigaben Literaturangaben, Abbildungen, Tabellen  
Sprache deutsch  
Schlagwörter Bildungsforschung; Transfer; Hochschule; Forschung; Praxis; Lehre; Schule; Politik; Prozessmanagement; Lehrerausbildung; Reflexivität; Sportpädagogik; Mathematikunterricht; Literaturunterricht;  
Abstract Für die tertiäre Bildungsforschung ist das Thema Transfer von Wissenschaft in die Praxis – und zurück – ein grundlegendes. Zu spezifizieren ist dabei jedoch, um welche Art von Praxis es sich handelt, welches Begriffsverständnis dem Transfer unterliegt und unter welchen Bedingungen, Zielvorstellungen und Erfolgskriterien Transfer betrachtet wird. Dieser Band vereinigt verschiedene Beiträge zur Beschreibung von Gelingensbedingungen, Modellen und Nachhaltigkeit von Transfer im Bildungsbereich. Forscherinnen und Forscher aus Hochschuldidaktik, Lehreraus- und -weiterbildung und Schulentwicklung blicken jeweils aus ihren unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam auf das Thema. Die Beiträge entstammen einer fachübergreifenden Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zum Thema Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung an der Universität Hamburg im November 2017. (Orig.).  
Förderkennzeichen 01JG1711