Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Leuze, Kathrin  
Titel Bildungswege besser verstehen. Das Nationale Bildungspanel.  
Erscheinungsjahr 2009, H. 71  
Seitenzahl S. 14-16  
Zeitschrift Alfa-Forum  
ISSN 1435-0793  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Bildungspanel (NEPS)  
Schlagwörter Panel; Bildungsverlauf; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Übergang; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Jugendlicher; Hauptschule; Förderschule; Schulabgänger; Übergang Schule - Beruf; Übergang Ausbildung - Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Biografie; Längsschnittuntersuchung; Deutschland  
Abstract 'Warum scheitern so viele Jugendliche am Schulabschluss? Wie beeinflussen Freunde, Lehrer, Eltern die Lernentwicklung? Wie viel bringt Weiterbildung den Berufstätigen wirklich? Solche Fragen sollen mit dem Nationalen Bildungspanel (National Educational Panel Study, NEPS) beantwortet werden. Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung WZB wird zwei der acht Etappen federführend begleiten: die Phase des Übergangs in eine Ausbildung und in den Arbeitsmarkt sowie die Phase der Erwerbstätigkeit zwischen Ausbildung und Verrentung.' Die Autorin stellt wesentliche Forschungsfragen der beiden Etappen vor. (DIPF/Orig./av)  
Förderkennzeichen 01GJ0888