Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Dederich, Markus; Nitschmann, Hannah  
Titel Zur leiblichen (Re-)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_5  
Sammelwerk Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. 1. Auflage.  
ISBN 978-3-658-27490-0; 978-3-658-27491-7  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Bildung  
Schlagwörter Beobachtung; Kommunikation; Mimik; Wahrnehmung; Förderbedarf; Reproduktion; Ethnografie; Grundschule; Förderklasse; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Differenzierung; Videoanalyse; Klassengemeinschaft; Unterricht; Inklusion; Körpersprache; Stimme; Distanz; Körperkoordination; Bewegung (Motorische); Bewegungsmuster; Körperkontakt; Kulturelle Bildung; Behinderung; Körperbehinderung; Gestik; Produktion  
Abstract Der Beitrag stellt theoretische Hintergründe, methodologische Überlegungen sowie eine exemplarische Analyse und Reflexion aus dem ethnografisch angelegten Forschungsprojekt KuBIn (Kulturelle Bildung und Inklusion, Teilprojekt Köln) im inklusionsorientierten Grundschulunterricht vor. Auf einer mikrologischen Ebene, sozusagen 'unterhalb' des unterrichtlichen Geschehens, interessiert uns das zwischenleibliche Geschehen unter den Schüler*innen mit und ohne (wahrnehmbare) Beeinträchtigung sowie zwischen den Kindern und dem Lehrpersonal. Mit besonderem Fokus auf das Nähe-Distanz-Verhalten, Bewegungen, Gestik, Mimik, Blicke sowie stimmliche Intonation gehen wir der Frage nach, inwiefern in der Interaktion Differenzen hervorgebracht, gefestigt oder relativiert werden. Gleichermaßen sind die das Geschehen rahmenden normativen Ordnungen Gegenstand unserer Analysen. (Orig.).  
Projekt Kulturelle Bildung und Inklusion
 
Förderkennzeichen 10JK1616A; 10JK1616B