Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Ketschau, Thilo J.; Rüter, Theresa; Kleinhans, Janne  
Titel Modellierung und Messung von Fachkompetenzen Medizinischer Fachangestellter (CoSMed).  
URL https://doi.org/10.3278/6004436w  
Sammelwerk Beck, Klaus (Hrsg.); Landenberger, Margarete (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT.  
ISBN 978-3-7639-5459-9; 978-3-7639-5460-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)  
Schlagwörter Erhebungsinstrument; Technologiebasiertes Testen; Berufliche Kompetenz; Berufliche Fachbildung; Entwicklung; Medizinisches Personal  
Abstract Ziel des Projektes CoSMed (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings) war die Entwicklung und empirische Prüfung eines Kompetenzmodells für die berufsfachlichen Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten. Dazu wurde ein technologiebasiertes Assessment mit videounterstützten und computersimulierten Arbeitsanforderungen entwickelt und eingesetzt. In dem Beitrag werden Resultate zu Dimensionalität und Niveau der beruflichen Fachkompetenz vorgestellt. (Orig.).  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01DB1101; 01DB1102; 01DB1103; 01DB1104