Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Feilke, Helmuth  
Titel Vom Satz zum Text. Der "schriftliche Ausdruck" im Werden.  
URL https://www.esv.info/download/media/9783503205035/978-3-503-20503-5_eBook.pdf  
Sammelwerk Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden.  
ISBN 978-3-503-20502-8; 978-3-503-20503-5  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung  
Schlagwörter Bildungssprache; Schule; Schüler; Lernumgebung; Geschriebene Sprache; Sprache; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textarbeit; Schreibkompetenz  
Abstract Sprache ist ein Kulturelement in ständiger Veränderung ebenso wie auch das sprachliche Wissen und Können derer, die sie erwerben und gebrauchen. Lageberichte sind deshalb Versuche, das wechselhafte Bild durch begriffliche Abstraktion und eine Rückführung auf Prinzipien der beobachteten Entwicklungen zu erklären. Das gilt auch für den schriftlichen Ausdruck der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag behandelt drei Fragen: Wie stehen Schule und Schriftlichkeit zueinander? ist die Leitfrage des ersten Kapitels. Was ist überhaupt das, Schriftliche' am Ausdruck?, fragt dann Kapitel 2. Denn man kann sich ja auch sprechend 'wie gedruckt' ausdrücken. Anders als im frühen Spracherwerb spielt im Erwerb geschriebener Sprache die schulische Lernumgebung eine entscheidende Rolle. Dabei gilt: Nicht alles, was gelehrt wird, wird gelernt, und nicht alles, was gelernt wird, muss gelehrt werden. Auch auf dieses Verhältnis zielt die letzte Frage in Kapitel 3: Wie werden die Formen geschriebener Sprache erworben und wie bestimmt dieser Prozess das Bild der Lage? Das Kapitel greift die begrifflichen Grundlagen aus den beiden ersten Kapiteln auf und vertieft sie in einer exemplarischen Studie zu Satzverbindungen in argumentativen Schülertexten. (Orig.).  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01GJ0979; 01GJ0980; 01GJ1208A; 01GJ1208B