Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Fornol, Sarah; Heppt, Birgit; Sutter, Sabrina; Hartinger, Andreas; Rank, Astrid; Wildemann, Anja  
Titel Entwicklung und Erfassung bildungssprachlicher Merkmale. Forschungserkenntnisse und Perspektiven.  
URL https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_19  
Sammelwerk Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Marquardt, Anne (Hrsg.); Schlotter, Kezia (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge.  
ISBN 978-3-658-11345-2; 978-3-658-11346-9  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Bildungssprache; Erhebungsinstrument; Kompetenzmessung; Vorschulalter; Schulalter; Schüler; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz  
Abstract Bildungssprache wird häufig als Schlüssel für Schulerfolg identifiziert (vgl. Gogolin/Lange 2011). Die hier zugrundeliegende Annahme ist, dass es ein bestimmtes Sprachniveau gibt, dessen Anspruch und Verwendung speziell mit dem Kontext Bildung zusammenhängt (vgl. Gogolin et al. 2013). Somit ist auch die Annahme naheliegend, dass dieses Sprachniveau in der kindlichen Entwicklung mit Eintritt in die Bildungsinstitutionen an Bedeutung gewinnt. Bislang liegen jedoch keine Resultate zu Zusammenhängen zwischen Bildungssprache und der sprachlich-kognitiven Entwicklung von Kindern vor. Das liegt auch daran, dass spezifische Instrumente zur Erfassung bildungssprachlicher Merkmale im Vorschul- und frühen Schulalter noch fehlen. Erste Forschungsansätze und -erkenntnisse dazu werden in diesem Beitrag - der sich aus verschiedenen Vorträgen eines Symposiums der Tagung entwickelt hat - vorgestellt. (Orig.).  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01JH0914