Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sonstige Personen Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Lautenbach, Corinna (Hrsg.); Toepper, Miriam (Hrsg.)  
Titel Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor. Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs). Übersicht der Forschungsprojekte.  
URL https://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/files/2018/05/WP10_final_032016.pdf  
Erscheinungsjahr 2016  
Seitenzahl 74 S.  
Verlag Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin  
Dokumenttyp Monographie; online  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Erhebungsinstrument; Kompetenzmessung; Lehrerbildung; Messverfahren; Hochschule; Modell  
Abstract Die insgesamt 15 Verbundprojekte sollen im Rahmen der BMBF-Förderinitiative "Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor - Validierungen und methodische Innovationen" einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Forschungsstands im Bereich der Modellierung und validen Erfassung akademisch erworbener Kompetenzen leisten. Dabei schließen die KoKoHs-Forschungsprojekte im Rahmen der drei Cluster (1) Fachübergreifende Kompetenzen, (2) Kompetenzen in der Lehrerbildung und (3) Fachbezogene Kompetenzen an die in der ersten Förderphase entwickelten Modelle und Instrumente sowie gewonnenen Erkenntnisse an. Die Messverfahren sollen weiterentwickelt, validiert und für den Einsatz in der Hochschulpraxis erprobt werden. Die Arbeiten und Resultate der KoKoHs-Projekte sollen systematisch miteinander verzahnt und für die nationale und internationale Forschung sowie Assessmentpraxis sichtbar und anschlussfähig gemacht werden. Weiterhin wird Transfer der Ergebnisse und Erkenntnisse auf den verschiedenen Ebenen der Forschung, Hochschulpraxis und Bildungspolitik angestrebt. (Orig.).  
Programm Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden (BilWiss)  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01JH0910; 01JH0911; 01JH0912