Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kemper, Thomas  
Titel Migrationshintergrund – eine Frage der Definition!  
Erscheinungsjahr 2010, Jg. 102, H. 4  
Seitenzahl S. 315-326  
Zeitschrift Die deutsche Schule  
ISSN 0012-0731; 0340-4099  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Tabelle  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Migrationshintergrund; Begriffsdefinition; Amtliche Statistik; Schulstatistik; Staatsangehörigkeit; Merkmal; Ausländischer Schüler; Deutschland  
Abstract Zur Bildung des statistischen Konstrukts "Migrationshintergrund" werden seit einiger Zeit ergänzend zur Staatsangehörigkeit weitere Merkmale, wie zum Beispiel das Geburtsland der Eltern oder auch die Familiensprache, erhoben, um so für Bildungsplanung wie für Bildungsforschung aussagekräftigere Daten zu gewinnen. Allerdings zeigt sich, dass sowohl für die amtlichen Statistiken als auch in der Bildungsforschung nicht durchgehend die gleichen Merkmale miteinander kombiniert werden, um den "Migrationshintergrund" zu erfassen. Dies wird in diesem Aufsatz dargestellt und am Beispiel der Schulstatistik gezeigt, welche Probleme, insbesondere hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Ergebnissen, sich infolge der unterschiedlichen Definitionen des "Migrationshintergrunds" ergeben. (DIPF/Orig.)  
Projekt Bildungsdisparitäten nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund
 
Förderkennzeichen 01JG0917