| Verfügbarkeit |
Autoren | Heuer, Sandra; Parchmann, Ilka |
Sonstige Personen | Anschütz, Andrea (Mitarb.); Moschner, Barbara (Mitarb.); Özyurt, Jale (Mitarb.); Thiel, Christiane (Mitarb.); Sindermann, Petra (Mitarb.) |
Titel | Son2e oder Fus2bal2. Wie Sechstklässler die chemische Formelsprache interpretieren. |
Erscheinungsjahr | 2008, Jg. 19, H. 106/107 |
Seitenzahl | S. 20-24 |
Zeitschrift | Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie |
ISSN | 0946-2139 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive |
Schlagwörter | Unterricht; Kompetenz; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Projektunterricht; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Formel; Fachsprache; Symbol; Interview; Niedersachsen; Deutschland |
Abstract | Können Sechstklässler Zusammenhänge zwischen chemischen Formeln und Namen erkennen? In diesem Beitrag wird ein Projekt zur alternativen Einführung der chemischen Symbol- oder Formelsprache vorgestellt und evaluiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wurden mit chemischen Formeln konfrontiert und erhielten die Aufgabe, den Formeln chemische Namen zuzuordnen. (FIS-Übernahme) |
Projekt | Der Einfluss von Feedback auf Lernleistungen bei Kindern |
Förderkennzeichen | 01GJ0602 |