Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Heuer, Sandra; Parchmann, Ilka  
Sonstige Personen Anschütz, Andrea (Mitarb.); Moschner, Barbara (Mitarb.); Özyurt, Jale (Mitarb.); Thiel, Christiane (Mitarb.); Sindermann, Petra (Mitarb.)  
Titel Son2e oder Fus2bal2. Wie Sechstklässler die chemische Formelsprache interpretieren.  
Erscheinungsjahr 2008, Jg. 19, H. 106/107  
Seitenzahl S. 20-24  
Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie  
ISSN 0946-2139  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive  
Schlagwörter Unterricht; Kompetenz; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Projektunterricht; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Formel; Fachsprache; Symbol; Interview; Niedersachsen; Deutschland  
Abstract Können Sechstklässler Zusammenhänge zwischen chemischen Formeln und Namen erkennen? In diesem Beitrag wird ein Projekt zur alternativen Einführung der chemischen Symbol- oder Formelsprache vorgestellt und evaluiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wurden mit chemischen Formeln konfrontiert und erhielten die Aufgabe, den Formeln chemische Namen zuzuordnen. (FIS-Übernahme)  
Projekt Der Einfluss von Feedback auf Lernleistungen bei Kindern
 
Förderkennzeichen 01GJ0602