Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Freesemann, Okka; Wittich, Claudia  
Titel Zahlen bilden eine Reihe. Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand.  
Erscheinungsjahr 2009, Jg. 32, H. 2  
Seitenzahl S. 33-38  
Zeitschrift Praxis Grundschule  
ISSN 0170-3722  
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz; gedruckt  
Beigaben Abbildungen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Unterricht; Zahlenreihe; Zahlbegriff; Mathematikunterricht; Grundschule; Integrationsklasse; Lernaktivität; Unterrichtsanregung; Lerngegenstand; Deutschland  
Abstract Der Erwerb des Zahlbegriffs ist ein wichtiges und zugleich komplexes Lernziel im Mathematikunterricht der Grundschule. Sicherheit beim Zählen gilt als fundamental für die Entwicklung des Zahlbegriffs insgesamt. Die Zahlenreihe gilt als Grundidee der Arithmetik (vgl. Wittmann/Müller 2004). Zudem sind intuitive Zahlenraumvorstellungen und informelle Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler häufig durch lineare Vorstellungen beeinflusst. Darum stellen Übungen am linearen Modell eine wichtige Hilfe dar (vgl. Höhtker/Selter 1995). Beim linearen Modell steht vor allem der ordinale Zahlaspekt im Vordergrund. Die verschiedenen Zahlaspekte können jedoch nie losgelöst voneinander betrachtet werden (vgl. Hasemann 2007). Deshalb sind auch bei der Arbeit am linearen Modell für bestimmte Übungen kardinale Aspekte zu berücksichtigen. [Die Autoren stellen in ihrem Beitrag] exemplarisch ein breites Spektrum von Aktivitäten zum Thema … vor, das Lernchancen auf unterschiedlichen Lernniveaus im gemeinsamen Unterricht der Grundschule eröffnet. (DIPF/Orig.)  
Projekt Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern
 
Förderkennzeichen 01GJ0859