| Verfügbarkeit |
Autoren | Freesemann, Okka; Wittich, Claudia |
Titel | Zahlen bilden eine Reihe. Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand. |
Erscheinungsjahr | 2009, Jg. 32, H. 2 |
Seitenzahl | S. 33-38 |
Zeitschrift | Praxis Grundschule |
ISSN | 0170-3722 |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz; gedruckt |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Unterricht; Zahlenreihe; Zahlbegriff; Mathematikunterricht; Grundschule; Integrationsklasse; Lernaktivität; Unterrichtsanregung; Lerngegenstand; Deutschland |
Abstract | Der Erwerb des Zahlbegriffs ist ein wichtiges und zugleich komplexes Lernziel im Mathematikunterricht der Grundschule. Sicherheit beim Zählen gilt als fundamental für die Entwicklung des Zahlbegriffs insgesamt. Die Zahlenreihe gilt als Grundidee der Arithmetik (vgl. Wittmann/Müller 2004). Zudem sind intuitive Zahlenraumvorstellungen und informelle Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler häufig durch lineare Vorstellungen beeinflusst. Darum stellen Übungen am linearen Modell eine wichtige Hilfe dar (vgl. Höhtker/Selter 1995). Beim linearen Modell steht vor allem der ordinale Zahlaspekt im Vordergrund. Die verschiedenen Zahlaspekte können jedoch nie losgelöst voneinander betrachtet werden (vgl. Hasemann 2007). Deshalb sind auch bei der Arbeit am linearen Modell für bestimmte Übungen kardinale Aspekte zu berücksichtigen. [Die Autoren stellen in ihrem Beitrag] exemplarisch ein breites Spektrum von Aktivitäten zum Thema … vor, das Lernchancen auf unterschiedlichen Lernniveaus im gemeinsamen Unterricht der Grundschule eröffnet. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern |
Förderkennzeichen | 01GJ0859 |