Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Minnameier, Gerhard; Berg, Sarah  
Titel Kompetenzmodellierung und kompetenzorientierte Prüfungen. Zur Frage der Substanz und der Komponenten von Kompetenz.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Münk, Dieter (Hrsg.); Schelten, Andreas (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum.  
Seitenzahl S. 173-185  
Verlag Bielefeld: Bertelsmann  
Reihe Berichte zur beruflichen Bildung  
ISBN 978-3-7639-1135-6  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Kompetenz; Modellierung; Konzept; Kompetenzdiagnostik; Inferenz; Situationsansatz; Bankkaufmann; Abschlussprüfung; Prüfungsaufgabe; Beispiel; Deutschland  
Abstract Ausgehend von einer Kritik an herkömmlichen Vorgehensweisen zur Kompetenzbestimmung und -differenzierung werden zwei Perspektiven zur substanziellen (Er-)Fassung von Kompetenzen vorgeschlagen: eine struktur- und eine prozessbezogene (unter der Beschränkung auf kognitive Kompetenzen). [Die Autoren fokussieren in ihrem Beitrag] auf den Kompetenzbegriff im prozessualen Sinne. Dabei werden drei i.w.S. „logische“ Schlussformen, sog. Inferenzen, differenziert, die es insbesondere erlauben, die kognitiven Aspekte situationsbezogener Aktivierung und Anwendung von (Fach-)Wissen abzubilden. Der vorgestellte inferenzielle Ansatz ist in kompetenzdiagnostischer Hinsicht daher hochrelevant und könnte sich für die systematische Konstruktion „echter“ Situationsaufgaben als fruchtbar erweisen, wie anhand eines Beispiels aus einer Prüfung für Bankkaufleute gezeigt wird. (DIPF/Orig.)  
Projekt Zur differenzierten Erfassung kognitiver Aspekte berufsbezogener Problemlösekompetenz
 
Förderkennzeichen 01GJ0857