| Verfügbarkeit |
Autoren | Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Olszewski, Jennifer; Reinhold, Peter; Riese, Josef |
Titel | Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Sammelwerk | Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. |
Seitenzahl | S. 377-379 |
Verlag | Münster: LIT Verl. |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Band 30 |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Abbildung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Wissen; Test; Vergleich; Physikunterricht; Lehrer; Referendar; Lehramtsstudent; Deutschland |
Abstract | Das fachdidaktische Wissen von Lehrenden (PCK) wurde bisher zumeist anhand von kleinen Fallstudien in verschiedenen Inhaltsbereichen beschrieben (vgl. Abell, 2007). In zwei laufenden Studien sollen erstmals für größere Stichproben mit Hilfe von Papier-und-Bleistift-Tests das PCK von Lehrenden der Physik (Olszewski et al., 2009) bzw. Lehramtsstudierenden der Physik (Riese & Reinhold, 2009) erhoben werden, um die Entwicklung dieses Wissensbereiches und die Wirkung des Professionswissens auf Unterricht zu untersuchen. Da sich die Tests auf unterschiedliche Stichproben und unterschiedliche Inhaltsbereiche beziehen, entsteht die Frage nach der Vergleichbarkeit ihrer Ergebnisse. In [der hier dargestellten] Untersuchung wurden deshalb zwei Papier-und-Bleistift-Tests zum PCK unterschiedlicher Inhaltsbereiche in derselben Stichprobe eingesetzt und die Ergebnisse miteinander verglichen. (DIPF/Orig.) |
Projekt | Professionswissen in den Naturwissenschaften |
Förderkennzeichen | 01JH0903 |