Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Olszewski, Jennifer; Reinhold, Peter; Riese, Josef  
Titel Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.  
Erscheinungsjahr 2010  
Sammelwerk Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik.  
Seitenzahl S. 377-379  
Verlag Münster: LIT Verl.  
Reihe Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. Band 30  
ISBN 978-3-643-10585-1  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; gedruckt  
Beigaben Abbildung; Tabelle  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Fachdidaktik; Wissen; Test; Vergleich; Physikunterricht; Lehrer; Referendar; Lehramtsstudent; Deutschland  
Abstract Das fachdidaktische Wissen von Lehrenden (PCK) wurde bisher zumeist anhand von kleinen Fallstudien in verschiedenen Inhaltsbereichen beschrieben (vgl. Abell, 2007). In zwei laufenden Studien sollen erstmals für größere Stichproben mit Hilfe von Papier-und-Bleistift-Tests das PCK von Lehrenden der Physik (Olszewski et al., 2009) bzw. Lehramtsstudierenden der Physik (Riese & Reinhold, 2009) erhoben werden, um die Entwicklung dieses Wissensbereiches und die Wirkung des Professionswissens auf Unterricht zu untersuchen. Da sich die Tests auf unterschiedliche Stichproben und unterschiedliche Inhaltsbereiche beziehen, entsteht die Frage nach der Vergleichbarkeit ihrer Ergebnisse. In [der hier dargestellten] Untersuchung wurden deshalb zwei Papier-und-Bleistift-Tests zum PCK unterschiedlicher Inhaltsbereiche in derselben Stichprobe eingesetzt und die Ergebnisse miteinander verglichen. (DIPF/Orig.)  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0903